13 Podcasts für Positiv Führende

CHRISTIAN THIELE

0  KOMMENTARE

Im Fitnesskeller, damit das Training nicht gar so fad ist; in Bus, Bahn, Bolide – auf der Fahrt ins Büro oder zurück; oder als Lern-Ritual, um einfach mal etwas Anregendes in die und zwischen die Ohren zu bekommen, ohne dafür lesen oder ein Hörbuch hören zu müssen: Podcasts für Führungskräfte boomen.

Aber wie steht es speziell mit Hörfutter zu Positive Leadership und Positiver Psychologie? Wo sollte sich Frau Chefin und Herr Chef umhören, wenn sie noch besser verstehen wollen, wie sie Stärken stärken, Erfolgserlebnisse vermitteln, Werte verstehen und verstärken können? Wo also sind die Hörquellen für ein gelingenderes (Arbeits-)Leben, für konstruktivere Selbst- und Mitarbeiterführung, für mehr Lust und Leistung im Job – ohne dabei in Scharlatanerie oder auf esoterische Abwege zu geraten?

Ich hab mich da umgeschaut, für Sie und Euch – und vor allem natürlich umgehört.

Und muss mich für folgende Auswahl erstmal entschuldigen, denn bestimmt habe ich die oder den einen oder anderen tollen Podcast übersehen! Außerdem sind einige englischsprachige Podcasts dabei – die sind vielleicht nicht für jedeN das richtig. Und drittens bin ich in manchen dieser Podcasts selbst als Interviewgast zu hören, weil ich mich ja nun selbst viel mit Positive Leadership und Positiver Psychologie befasse, als Coach, Trainer, Speaker, Autor und Podcaster. Lässt sich daher thematisch nicht ganz verhindern, war aber weder Auswahl- noch Ausschlusskriterium.

Ausgesucht habe ich nun jene Podcasts, die sich um Praxis und Wissenschaft des gelingenden (Arbeits-)lebens drehen, die (halbwegs) regelmäßig erscheinen, von denen es aktuelle Folgen gibt und die seit mindestens einem halben Jahr oder fünf Folgen auf dem Markt sind.

Ich führen sie in alphabetischer Reihung auf, über die Homepage oder über den Apple-Podcast-Link – aber die meisten gibt’s auch auf anderen Plattformen. Viel Spaß beim Hören, Diskutieren, Teilen – und ich freue mich auf Rückmeldung!

Jean-Philippe Courtois: The Positive Leadership Podcast (engl./franz.)

„Dscheipieh“, wie er sich nennt, ist hochrangige Führungskraft bei Microsoft in Frankreich und führt uns in seiner Show spannende Interviewgäste aus der Corporate-Welt vor.

Sollte man hören, wenn… man sich vor allem für die praktische Umsetzung von Positive Leadership im Konzern interessiert!

https://podcasts.apple.com/de/podcast/the-positive-leadership-podcast/id1574911588

Adam Grant: Work life (engl.)

Wer selbst Podcaster:in ist, muss fast weinen: So tolle, prominente Gäste; so reportagig-gut umgesetzte Themen; so brillante Produktionsqualität (und wahrscheinlich sooooo viele Werbeeinnahmen): Was und wie Adam Grant als einer der wichtigsten Sozialpsychologen unserer Zeit in seiner skeptisch-neugierig-witzig-schlauen Art über Themen wie Feedback, Konflikte oder Traurigkeit in der Arbeit rausholt – das ist unnachahmlich gut. Eine Art Tesla des Podcasts!

Regt alle an, die… dazu beitragen wollen, dass Arbeit weniger zum Kotzen ist (Adam Grants Motto) – und das auf empirischer Grundlage

https://www.ted.com/podcasts/worklife

Oliver Haas: Corporate Happiness Podcast

Ein Latte Macchiato oder geschätzte 3x10 Kniebeugen: Wer dafür einmal im Monat Zeit hat, hat auch Zeit für diesen Podcast. Denn viele der Folgen, zu Stärken, zu Flow, zu Sinnerleben im Job, dauern nicht länger. Der Podcast ist ein Corona-Projekt, die längeren Interviewfolgen drehen sich daher (bislang?) vor allem um den konstruktiven Umgang mit schwierigen Zeiten.

Der richtige Podcast für alle, die… Methoden und Anwendung der Positiven Psychologie vor allem in Zeiten von Umbruch und Ungewissheit nutzen wollen.

https://podcasts.apple.com/de/podcast/corporate-happiness-podcast/id1516815136

Antje Heimsoeth: Erfolg beginnt im Kopf

Wie man eine gute Rede hält, Golfratschläge, Tipps für den Schulanfang, aber auch Entgrübelungsstrategien, Hacks für bessere Meetings, Anregungen zu mehr Optimismus: Die Motivationsexpertin bietet eine große Vielfalt an Themen, die manchmal mehr und manchmal weniger mit Führung oder mit positiver Psychologie zu tun haben.

Sollten die hören, die… sich immer wieder gerne anregen und überraschen lassen wollen

https://podcasts.apple.com/de/podcast/antje-heimsoeth-podcast-erfolg-i-motivation-i-leadership/id1225580310?ls=1&mt=2

Joachim Höhler: Whatidoinspiresyou

„Der Leadership-Talk, der euch ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn ihr an das Thema „Führung“ denkt“: Das schreibt Joachim über das WAS und WOZU seines Podcasts. Als Führungskraft in einem Konzern kennt er Leitendens Lust und Leid aus eigener Erfahrung. In seinen ausführlichen Interviews mit Coaches und anderen Expert:innen geht es immer um Leadership-Themen, häufig mit Bezug auf die Haltung und Methoden der Positiven Psychologie.

Hörenswert für die, die… Inspiration aus dem und für den Führungsalltag suchen.

https://whatidoinspiresyou.com

Dacher Keltner: The Science of Happiness (engl.)

Hier geht es nicht primär um Arbeits- und Führungsthemen. Aber dafür liefern Dacher und sein Team vom Greater Good Science Center alle zwei Wochen einen grandiosen, professionellen, schlauen, unterhaltsamen, praxisnahen Podcast über wissenschaftlich erforschte Themen und Übungen der Positiven Psychologie ab wie Atem, Dankbarkeit, Stärken aber auch Wut und Trauer.

Sollte hören, wer… auf verdauliche Weise mehr über die Wissenschaft der Positiven Psychologie und ihre konkrete Anwendung lernen will!

https://greatergood.berkeley.edu/podcasts

Michelle McQuaid: Making Positive Psychology Work

Vorab eine persönliche Warnung: Diesen Podcast höre ich seit 250 Folgen, jedes Mal, hier kann ich nicht mehr objektiv urteilen. Denn so schlau, so informiert, so lebendig spricht Michelle mit führenden Forscher:innen über Glück in der Arbeit, da will ich keine Folge verpassen.

Aus meiner Sicht Pflicht-Hörstoff für alle, die… in Sachen Positiver Psychologie und Positive Leadership am Ball bleiben wollen!

https://www.michellemcquaid.com/podcast/

Laurenz Menzinger: Happy at work

Sinnstiftung, mentale Gesundheit, Glück im Unternehmen: In den launig-freundlichen Interviews mit Laurenz kommen Coachinnen, HR-Profis, BuchautorInnen und andere Praktiker zu den unterschiedlichsten Themen rund um mehr Freude und Spaß im Arbeitsleben zu Wort.

Sollten alle hören, die… es ernst meinen mit mehr Leichtigkeit im Job

https://podcasts.apple.com/de/podcast/happy-at-work/id1460818387

Katy Milkman: Choiceology (engl.)

Wie urteilen, wie be- und verurteilen wir, wie kommen wir zu Entscheidungen – und wie geht das alles noch ein bisschen besser? Die Verhaltensforscherin und Veränderungs-Expertin Katy Milkman erklärt’s, schlau und mit fast immer prominenten Gästen, in ihrer für die Finanzmaklerfirma Charles Schwab produzierte Show.

Richtiger Podcast für die, die… Entscheidungen besser verstehen wollen – die eigenen und die anderer.

https://podcasts.apple.com/de/podcast/choiceology-with-katy-milkman/id1337886873

Cory Muscara: Practicing Human

Um Positive Leadership geht es hier überhaupt nicht. Das Wort „Positive Psychologie“ spielt auch keine Rolle. CEOs, WissenschaftlerInnen oder andere Fachleute kommen ebensowenig zu Wort. Dennoch will ich den sanft-witzig-smarten Cory mit seinen kurzen, snackbaren Folgen gerade Leitenden empfehlen, die so viele ToDos, Termine und Verantwortlichkeiten zu bewältigen haben.

Genial für alle, die… sich mit einem Moment des Innehaltens, Ankommens und Fokussierens in den Tag begleiten lassen wollen

https://podcasts.apple.com/us/podcast/practicing-human/id1299444208

Marcus Schweighart: Positive Psychologie im Business

Der Name ist Programm: Schon seit einigen Dutzend Folgen ergründet und diskutiert Marcus mit den Gästen seiner Show, was Dankbarkeit am Arbeitsplatz bringt, wie Führende die Belegschaft in Krisen stärken kann, wie positive Transformationsprozesse umzusetzen sind – um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen.

Sollten die hören, die… sich für Positive Psychologie im Wirtschaftsleben interessieren

https://www.schweighart-training.de/podcast-pp-im-business/

Christian Thiele: Positiv Führen

Tja, was schreibe ich da jetzt am besten? Ich will in meinem Podcast Führenden Themen und Expert:innen spezifisch zu Positive Leadership bieten, damit sie in ihrem Umfeld nachhaltig für mehr Freude, Leistungsbereitschaft, Miteinander, Erfolge und Sinnerleben sorgen können.

Für alle, die… meinen tollen Gesprächsgästen und mir zuhören wollen

https://positiv-fuehren.com/podcast/

Nicole Zätsch: Freiraum für Führungskräfte

Vor allem Coach:innen und Trainer:innen, die sich im engeren oder weiteren Sinne mit positiver Psychologie und positive Leadership beschäftigen, kommen bei Nicole zu Wort. In ihren gebauten Folgen geht es etwa um kluge Pausen, Stärken und ihre Schattenseiten oder den Wert der Nicht-Bewertung.

Für die besonders hörenswert, die… sich intensiver mit Selbstführung befassen wollen

https://nicolezaetzsch.de/freiraum-fuer-fuehrungskraefte-der-podcast/

Nochmals: Pardon, ich habe einige von euch sicher vergessen – war keine Absicht!

Wenn Sie mehr wissen wollen

Hier einige Angebote von mir, wenn Sie mehr hören, lesen, wissen, erleben wollen:

🎧 Um Themen aus Positiver Psychologie und Positive Leadership dreht sich alles in meinem Podcast „Positiv Führen". (Der Podcast freut sich über Abos, Sternchen und freundliche Bewertungen auf Apple Podcasts – und ich mich gleich mit.)

💪 Die Stärken besser kennen und nützen, mit Schwächen konstruktiver umgehen, bei mir und meinen Mitarbeitern: Darum geht's demnächst in meinem neuen Audiokurs. Schon jetzt hier anmelden!

📈 Mein Gratis-E-Book „Mehr Glück im Job” samt Newsletter – hier eintragen.

🚀Mein neues nicht-kostenloses, nicht-(nur)-E-Buch "Stärken erkennen und nutzen" (Haufe 2021) ist jetzt erhältlich – am besten beim Buchhändler des Vertrauens ordern.

🖥 Hier lang zu meinen nächsten Webinar- und anderen Terminen.

Mit positiven Grüßen aus Garmisch-Partenkirchen

Christian Thiele

PS: Sie machen das gut! 

Haufe: Positiv führen. Stärken erkennen und nutzen.

Sei der Erste, der den Beitrag teilt!

Christian Thiele

ÜBER DEN AUTOR

Mehr Leistung, Freude, Gesundheit und Sinn, mit den Methoden der Positive Leadership: Darum geht es mir in meiner Arbeit als Coach, Trainer, Teamentwickler und Vortragsredner. Für Führungskräfte, Teams und Organisationen. Verliebt, verlobt und bald verheiratet mit Christiane. Vater. Skitourengeher.

Das könnte Ihnen auch gefallen: 

Exzellent führen – als IntrovertierteR

Exzellent führen – als IntrovertierteR

Mein Podcast „Positiv Führen“ – Folge 36, Positive Leadership und Nachhaltigkeit: Interview mit Dr. Kerstin Humberg

Mein Podcast „Positiv Führen“ – Folge 36, Positive Leadership und Nachhaltigkeit: Interview mit Dr. Kerstin Humberg

9 Dinge, die Sie vom – ja, ganz genau: Jobcenter Osnabrück über Positive Leadership und Positive Psychologie lernen können

9 Dinge, die Sie vom – ja, ganz genau: Jobcenter Osnabrück über Positive Leadership und Positive Psychologie lernen können
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>